Infos in Leichter Sprache
Das ist die Internet-Seite
vom Jugend-Treff „NewKomma" in Altenhundem.
Das NewKomma stellt sich vor.

Das NewKomma ist ein Haus für alle jungen Menschen.
Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung.
Hier sind alle willkommen!

Im NewKomma kannst Du Deine Freizeit verbringen.
Du kannst Dich dort mit Freunden treffen.
Immer nachmittags nach der Schule.
Das NewKomma ist von Montag bis Freitag geöffnet.
Immer ab 14 Uhr.
Am Samstag haben wir von 15 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.
Du musst keinen Eintritt bezahlen.
Du entscheidest selbst:
- Wann Du kommst.
- Wann Du gehst.
- Und was Du machen möchtest.

Es ist kein Problem, wenn Du allein kommst.
Im NewKomma findest Du schnell neue Freunde.
Alle ab 12 Jahren dürfen das NewKomma besuchen.

Im NewKomma gibt es auch Erwachsene.
Sie freuen sich, wenn Du ins NewKomma kommst.
Die Erwachsenen kümmern sich um das Haus.
Sie helfen Dir gerne.
Und sie können Dir Deine Fragen beantworten.
Was kann ich im NewKomma machen?

Im NewKomma haben wir einen großen Raum.
Hier kannst du chillen, spielen, Musik hören, Freunde treffen, machen was dir gefällt.
Im Jugendtreff gibt es viele tolle Sachen.
Zum Beispiel:
- Playstation 5
- Billard
- Darts
- Tischtennis
- Kicker
- Nintendo Switch

Du kannst überall hingehen.
Es wird nicht langweilig.
Wir haben auch eine Küche.
Hier können wir gemeinsam kochen.
Wenn Du Hunger oder Durst hast,
kannst Du an der Theke immer etwas Kleines zu essen
oder zu trinken kaufen.
Im NewKomma kannst Du auch bei verschiedenen Aktionen und Kursen mitmachen.

Hier ist immer etwas los.

Du entscheidest selbst,
was Du im NewKomma machen möchtest.
Hast Du eine eigene Idee?
Oder einen besonderen Wunsch?
Wir freuen uns, wenn Du uns das sagst.
Dann überlegen wir gemeinsam,
was wir machen können.

Im NewKomma findest Du immer einen Erwachsenen,
der dir zuhört.
Er kann dir helfen.
Zum Beispiel bei Problemen mit Deinen Eltern.
Oder mit Freunden.
Oder bei Problemen in der Schule.

Du bist immer willkommen.
Wir freuen uns auf Dich!
Wie komme ich zum NewKomma?

Du findest das NewKomma mitten in Altenhundem.
In den Höfen 5
Das NewKomma ist zwischen der Pizzeria Mini-Capri
und dem Eiscafe.

Dort gibt es auch Parkplätze für Autos.
Am besten kommst Du zu Fuß zum NewKomma.
Oder Du lässt Dich von Deinen Eltern fahren.

Du kannst auch mit dem Bus oder Zug fahren.
Von Bahnhof ist es nur ein kurzer Weg ins NewKomma.

Du fährst im Rollstuhl?
Vor dem NewKomma ist nur eine Stufe.
Diese schaffen wir gemeinsam.
Das WC ist rollstuhlgerecht.
Telefon-Nummer

Stefan Lange Handy: 01 70 – 574 78 47
Festnetz: 0 27 23 – 71 79 40

E-Mail-Adresse vom NewKomma: info@newkomma.de



